JEDER MENSCH IST MUSIKALISCH

Percussion-Workshop mit José Pedro


Der Workshop fand im Juni bei der DAA (Deutsche Angestellten Akademie) in Wuppertal statt. Teilnehmer waren Schüler*innen aus einem Deutschkurs, aus einem Kurs für auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbare Jugendliche und Altenpflegeschüler*innen, insgesamt also drei verschiedene Gruppen, die sonst nicht in Kontakt miteinander kommen. Zusammen bildeten sie eine große Gruppe von 22 Teilnehmer.

José Pedro konnte mit seiner kommunikativen und empathischen Art die unterschiedlichen Teilnehmer, die zum größten Teil noch nie ein Musikinstrument in der Hand gehalten haben, für seine vielen verschiedenen Musikinstrumente begeistern und für ein paar Stunden den Teilnehmern ein gutes Gefühl  vermitteln. Insbesondere die Erfahrung der Teilnehmer, dass das anfängliche Chaos nach 2-3 Stunden in einem gemeinsamen Rhythmus mündete, zauberte eine Begeisterung und ein stolzes Lächeln auf die Gesichter.  

Ein Projekt das mal wieder zeigte, dass Musik Menschen verbindet und ein kleines Stück Frieden erlebt werden kann.